Wege des Schicksals
Von: Ann-Katrin Tuisuzjan
Artefakt Beschreibung
Kernidee des Spiels ist es, Entscheidungsfreiheit zu bieten: An verschiedenen Punkten in der Geschichte können die Spieler selbst bestimmen, welchen Weg sie einschlagen möchten. Jede Entscheidung beeinflusst den Verlauf und führt zu einem von mehreren möglichen Enden.

Idee hinter dem Artefakt + skizze
Die Idee hinter meinem Projekt war es, ein interaktives Spiel für Kinder zu entwickeln, das auf einer AI-gestützten Erzählung basiert. Ziel war es, den Spielern die Möglichkeit zu geben, selbst in eine fantasievolle Geschichte einzutauchen und aktiv Einfluss auf deren Verlauf zu nehmen. Durch die Integration von zwei unterschiedlichen AI-Stimmen (eine männliche und eine weibliche) können die Spieler zu Beginn wählen, wer sie durch die Geschichte begleitet. Die Stimmen verleihen dem Spiel eine immersive Atmosphäre und fördern das Engagement der Kinder, da sie den Eindruck gewinnen, dass die Geschichte direkt für sie erzählt wird.
Technische Details
Das Projekt wurde auf einem Lenovo ThinkPad E585 Laptop entwickelt. Zur Umsetzung kam Max 9 zum Einsatz, ein vielseitiges Tool zur Erstellung interaktiver Medien und Logiken. Für die Textentwicklung und die Erstellung der narrativen Inhalte wurde ChatGPT genutzt, um kreative und strukturierte Texte für die Geschichte zu generieren. Um die Stimmen der Erzähler zu realisieren, wurde die Plattform Narakeet verwendet, die eine Text-zu-Sprache-Konvertierung bietet.